Frage: Ernährung mit knapp einem Jahr

Hallo, ich muss mal wieder nachfragen. Meine Kleine wird in genau 3 Wochen 1 Jahr alt und hat momentan ca. folgenden Ernährungsplan: Früh, gg. 8 Uhr: Stillen Mittags, gg. 12 Uhr: Gemüsebrei mit Fleisch, Fisch oder Ei (Eigelb eingeführt, Eiweiss noch dabei); danach ein wenig Obst oder entrahmten Yoghurt ohne Zucker Nachmittags, gg. 16 Uhr: Obst, nun doch meist in Stückchen (Apfel, Birne, Banane oder Mandarine); und ein Keks ohne Ei und mit wenig Zucker Abends: gg. 19:00/19:30 Uhr: Getreidebrei gg. 19:30 / 20:00 Uhr: Stillen Einmal die Nacht stille ich noch. Sie schläft unregelmässig. Sie kann um 3 Uhr aufwachen oder auch erst um 6 Uhr. In der Regel schläft sie 7-8 Stunden durch und nach dem "Nachtstillen" dann bis gegen 8 Uhr; also insgesamt um die 11 Stunden Schlaf. Meine Fragen: 1) Stille ich zu viel? Sie trinkt nur sehr wenig Wasser. Reicht ihr die Flüssigkeit, die sie durch das Stillen aufnimmt? 2) Ab wann kann ich Kuhmilch geben? 3) Ab wann kann ich weitere Früchte einführen, wie Erdbeere oder Kiwi...? 4) Kann ich den Getreidebrei durch Schnitte mit Käse oder so auch mal ersetzen? Noch zur Anmerkung: Ich wohne in Spanien. Danke schon mal wieder im Voraus. Liebe Grüsse, Yami

Martina Höfel
Liebe Yami, bei Ihrem Zusatz mußte ich etwas grinsen! Sie haben ein Kind, welches aus der Tasse ohne Aufsatz trinkt - toll! Da müssen Sie also Flasche und Schnabelaufsatz erst gar nicht abgewöhnen - super (und natürlich auf keinen Fall angewöhnen!!!!*g*). Zu den anderen Fragen - zu 1: nein, Sie stillen nicht zuviel! Ja, die Flüssigkeit reicht! zu 2: mit 1 Jahr aus der Tasse zu 3: mit 1 Jahr, aber bitte vorsichtig. Erdbeeren können Allergien auslösen und Kiwi enthält sehr viel Vit C zu 4: ja, das Kind kann abends ein Brot haben (aber bitte kein Toast, sondern ein Weizenmischbrot) Liebe Grüße Martina Höfel