Frage: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin nun das zweite mal schwanger und auch in dieser Schwangerschaft hab ich es noch nicht geschaft eine komplette Liste der Nahrungsmittel zu bekommen die eine Frau während der SS meiden sollte. Klar und bestätigt ist auf alle fälle schon mal rohes Fleisch und Wurst wegen der gefahr der Toxoplasmose (wenn man sie noch nicht hatte). Dann kommt dazu Rohmilchprokukte wegen Listeriose (hoffe ich habe das richtig geschrieben). Gerüchte hört man immer wieder über Salbei und Rosmarien, die sollen Wehenauslösend sein. Letztens erfur ich von einem Arzt dass man in den letzten Schwangerschaftswochen Ingwer, Zimt und Nelken meiden soll. Hier nun meine Frage: Haben Sie eine Liste von Nahrungsmitteln die gemieden werden sollten? Wissen Sie was frau meiden soll und was unbedenklich ist. Bei den Gewürzen würde mich auch interessieren ob es eine Mengenbeschränkung gibt. Vielen Dank jetzt schon einmal für Ihre Mühen und liebe Grüße von der Klabauterfrau mit bald 2 Zwergen.

Martina Höfel
Liebe Klabauterfrau, man muß nicht jedes scharfe Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüsse Martina Höfel PS: Wenn Sie auf die bis jetzt genannten Dinge achten, dann sollte es gut sein! Eine komplette Liste gibt es nicht!