Frage: ernährung einjährige

hallo frau höfel, unsere tochter ist jetzt ein jahr alt. sie bekommt morgens einen gmb, mittags gkf-brei, nachmittags gob und den abendlichen gmb haben wir nun durch familienkost (die sie mehr als gerne isst) ersetzt, vorm schlafen gibt es noch eine flasche pre und nachts meistens auch nochmal. sie wiegt 11 kg bei ca. 75 cm körperlänge. ist das ok mit der familienkost? und darf sie jetzt alles essen was sie verträgt? (an ihrem geburtstag hat sie z.b. grillwurst gegessen und fand das sehr lecker, dazu gab es natürlich gemüse damit sie auch etwas gesundes isst) danke und lg silke

Martina Höfel
Liebe Silke, ja, Sie darf jetzt theoretisch alles essen! Manches, z.B. Rotweintorte schließt sich von allein aus. Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig ist allerdings unbedenklich. Im 2. Lj ist Honig (bei normal entwickelten und gesunden Kindern) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten in größeren Mengen und/oder regelmäßig erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Ab und zu kleine Mengen sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken, die dürfen natürlich sein. Auch Leinsamen in größeren Mengen ist weniger gut geeignet. Trauben aus Bioanbau sind okay, weil weniger belastet- aber auch nicht ganz frei. Deshalb unbedingt heiss und sorgfältig waschen. Harte, dicke Schale evtl. abziehen. Ganz viele Tipps und Rezepte finden Sie übrigens bei Birgit Neumann - hier bei RuB im "Kochen für Kinder Forum". Grillwurst war auch die Leibspeise meiner Enkelin in dem Alter. Dazu gab es Mais aus der Dose - kalt und mit den Fingern. War eine gute Übung für die Feinmotorik!*g* Nur bitte jetzt nicht alles auf einmal! Als nächstes kann z.B. morgens ein Brot mit Belag dazu kommen. Und dann natürlich das Familienmittagessen. Ihre Tochter wird schnell signalisieren wo ihre Vorlieben liegen! Liebe Grüße Martina Höfel