Frage: Ernährung 9 Monate

Hallo! Ich glaub meine Frage ist beim übersehen worden, deshalb nochmals: Ich habe mal gehört das man den kleinen nicht zuviel Getreide am Tag geben soll. Deshalb wollte ich fragen ob unser Ernährungsplan in Ordnung geht (9Monate) ? ca. 6-7 Uhr: Stillen 9 Uhr: bis jetzt gestillt, neu möchte ich einen Getreide-Obst-Brei mit 10g Getreide, Wasser u. 100g Obst einführen, oder besser nur Obst?? 12:30: Gemüse-Fleisch Brei 16:00: GOB wie vormittags oder nur Obst?? 19:00: Getreidebrei mit 20g Getreide u. 200ml Wasser, anschließend stillen. Nachts 1x stillen. Wäre es besser vormittags oder nachmittags nur Obst zu geben und das Getreide wegzulassen. Ist Nachmittags das Getreide wichtiger als Vormittags, damit sie in der Nacht besser schläft? Wird momentan stündlich wach. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Denise, statt dreimal Getreidebrei, würde ich einmal Getreide-Obst, einmal Obst und abends ein Brot einführen. Das Brot kann in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) geschnitten werden - das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Danach Stillen. Die Kleinen können das selber essen. Als Brotbelag sind bei nicht hypoallergen ernährten Kindern Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer) geeignet. Der Belag kann ruhig immer der gleiche sein. Das verschafft Sicherheit. Streichwurst muss nicht sein. Als Belag reicht aber vorerst auch nur Butter oder Margarine. Hier noch ein paar Breirezepte von S.Neumann, unserer Ernährungsexpertin hier bei RuB. Ab dem 10. Lm empfehlenswert: Babygriessbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Es gibt unzählige andere Möglichkeiten. Von Grieß über Hafer über Zwieback... Oder den klassischen Babybrei: Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken (Reis, Hirse, Hafer) 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den sowieso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Liebe GRüße Martina Höfel