Frage: Erkältungszeit

Theresa1096
Guten Tag Frau Höfel, nun beginnt ja wieder die Erkältungszeit (alle um mich herum haben Schnupfen, Husten,...) und ich möchte mich erkundigen welche Medikamente (wenn es den nötig ist) ich nehmen dürfte. Ich trinke fast täglich ein Glas frisch gepressten Zitronensaft aus einer Zitrone fürs Immunsystem. Wenn ich aber dann krank werde habe ich meist über 39° Fieber über 2 Tage lang. Bisher habe ich immer Essigwickel und Mexalen zum Fiebersenken verwendet. Könnte ich diese beiden Dinge weiterhin anwenden? Ab wie viel Fieber sollten Fiebersenker eingenommen werden? Bis jetzt bin ich ohne Medikamente durch die Schwangerschaft gekommen. Wäre so hohes Fieber fürs Baby gefährlich? Bis jetzt ist die SSW komplikationslos verlaufen. SSW 24 Danke für Ihre Rückmeldung

Martina Höfel
Liebe Theresa, die beiden Mittel sind in Ordnung. Und Sie dürfen Sie nutzen wie gewohnt. Vielleicht ist ja hier noch etwas dabei: Sie dürfen gerne jedes normale Nasenspray in seinen angegebenen Dosierungen nutzen. Vor allem zum Schlafen ist eine freie Nase Gold wert! Ansonsten hilft gegen Halsschmerzen ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kräftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Esslöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Liebe Grüße Martina Höfel