Frage: entbindungstermin

hallo, ich wollte gerne wissen ob es sein kann, daß sich bei meinem ET verrechnet wurde. Beim letzten Screening in der 28 SSW wurden mir gesagt, daß das Kleine ca. 35cm groß sei und ca. 1900g wiegen soll, was ich sehr schwer finde. Ausserdem war mein Fundusstand RB-3, was doch auch für eine weiter voran geschrittene Schwangerschaft spricht, oder?Es ist meine 3. Schwangerschaft und mein ET soll der 28.06.07 sein, ich bin jetzt in der 31. SSW und es lässt mir keine Ruhe. Mausepup

Martina Höfel
Liebe mausepup, ein Frühsono ist ziemlich sicher, da die Kinder in den ersten zwanzig Wochen annähernd gleich wachsen. Erst nach der 20. SSW gibt es individuelle Gewichtsschwankungen. Gibt es ein Frühsono? Allerdings erscheint 1900g sehr gewagt für die 28. SSW. Der Ultraschall ist allerdings keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Warten Sie den nächsten Schall ab. Wahrscheinlich hat sich dann alles wieder relativiert. Liebe Grüße Martina Höfel