Frage: Einschlafritual

Hallo Frau Höfel, wie kann ich meinem 3 Monate alten Sohn beim Einschlafen helfen? Ein festes Ritual haben wir bislang noch nicht. Ich versuche es seit einpaar Tagen mit einem Schlaflied um die selbe Uhrzeit, bzw. wenn er sich beginnt die Augen zu reiben und zu gähnen. Leider bewirkt das rein gar nichts. Er fängt an zu schreien, wenn ich ihn kurz vor dem Einschlafen von meinem Arm in den Stubenwagen lege. Nach kurzer Zeit nehme ich ihn dann wieder hoch und das Spielchen beginnt von vorn. Ich muss noch dazu sagen, dass es auch Tage gibt, an denen ich ihn einfach hinlegen kann und er ganz allein nach einiger Zeit einschläft. Wie kann ich das Ritual richtig einführen, bzw. ihm anders in den Schlaf helfen. Natürlich ist mir klar, dass es kein Patentrezept gibt, aber ein Paar Tips oder ein Büchertip würden mir sehr helfen. Viele Grüße TINE

Martina Höfel
Liebe Tine, Ihr Sohn hat ein Ritual! Hinlegen, schreien, hochnehmen, hinlegen, schreien, hochnehmen usw. Das ist sein angewöhntes Ritual. Jetzt zerreissen mich wieder alle in der Luft, wenn ich sage, lassen Sie ihn im Bett. DAS heisst NICHT, dass der arme Kerl stundenlang dort vor sich hinbrüllen soll! Er soll sich nur daran gewöhnen, dass DORT sein Schlafplatz ist. Wenn er weint, nochmal hingehen, evtl. mehrmals, die Hände halten (Stuhl neben die Wiege stellen, damit Sie nicht die ganze Zeit krumm stehen müssen!) oder ihn fest einwickeln! Wenn Sie etwas ändern wollen, dann müssen Sie das Ritual verändern! Einen entsprechenden Artikel finden Sie in der Suchmaschine unter "Tränenreiche Babyzeit". Liebe Grüße Martina Höfel