Frage: ab wann Einschlafritual

meine Kleine ist erst zwei Wochen alt und hat natürlich noch keinen Schlafrythmus. Ich würde gerne wissen, ab wann ich abends eine feste Schlafenszeit einführen und sie ins Bett bringen soll? Kann ich dabei schon ein Einschlafritual wie vorsingen machen oder ist das viel zu früh? Sollte ich sie immer wach ins Bett legen, damit sie selbst einschlafen lernt oder ist es auch ok sie ins Bett zu legen, wenn sie bereits im Arm eingeschlafen ist? Lieben Gruß Anika

Martina Höfel
Liebe Anika, Jenny hat es gut beschrieben. Feste Schlafenszeiten sind jetzt überhaupt noch nicht möglich. Schlafenszeit ist, wenn dem Kind die Augen zufallen! Lassen Sie sich Zeit! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate in Ihrem Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Und deshalb geht es vielleicht weder in den Stubenwagen noch in sein Bett! Liebe Grüße Martina Höfel