Frage: Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, ich hatte mich schonmal an Sie gewandt, weil meine 15 Wochen alte Tochter nachts jede Stunde wach wird und an die Brust will. Sie hatten mir einen Beruhigungssauger empfohlen, der leider nicht von ihr angenommen wird. Nun glaube ich, dass Problem zu kennen. Ich habe sie immer an der Brust einschlafen lassen. Wenn sie nun nachts kurz wach wird, scheint sie lediglich nach ihrer Einschlafhilfe zu verlangen. Ich weiss nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Eigentlich hatte ich mir heute vorgenommen, sie mal vor dem einschlafen richtig abzufüttern und dann so ins Bett zu legen. Plan war, sie einfach im Arm zu halten während sie weint, bis sie endlich schläft. Nun hat sie 30 Minuten so erbärmlich geweint, dass ich sie doch angelegt habe und 5 Minuten später schlief sie selig. Meine Frage: Ist es überhaupt in Ordnung einem so kleinen Baby schon mit Erziehungsmaßnahmen bzw. hier ja eher Revidierungsmaßnahmen zu kommen. Sie war so furchtbar verstört. Oder soll ich lieber damit warten, bis sie ein halbes Jahr alt ist? Und wie verhalte ich mich dann nachts? Soll ich sie generell wachhalten beim stillen und immer wach schlafen legen, oder reicht es für den Anfang, sie beim schlafen gehen nicht anzulegen, dafür aber nachts wenn sie wach wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe Ponyhütchen, Sie haben es richtig erkannt, Ihr Kind hat ein Ritual - es benutzt Sie als Schnuller! Da Sie den Ersatz anscheinend kategorisch ablehnt, ist guter Rat teuer. Die Frage ist, wollen Sie der "Schnuller" sein, oder nicht! Denn ein bißchen "Schnuller" geht nicht, da Ihr Kind nicht versteht, warum es mal die Brust bekommt und mal nicht! Ihr Kind bekommt doch die Flasche. Welche Saugerform haben Sie da? Nimmt Sie vielleicht die Form als Schnuller? Liebe Grüße Martina Höfel