Frage: Einschlafen verschieben aufgrund nächtlichen Stillens

Hallo Frau Höfel! Unser Sohn (19 Wochen, korrigiert 12 Wochen, voll gestillt) wird abends gegen 18.30 - 19 Uhr müde. Sein Nachtschlaf beginnt daher gegen 19 - 19:30 Uhr. Er kann dann 3-3,5 Stunden schaffen - kommt aber danach mindestens alle 2 Stunden (nachts also 4-5 Mal). Dadurch ist meine Schlafqualität sehr eingeschränkt. - Macht es Sinn seinen Nachtschlaf nach hinten zu verschieben (ca 21 Uhr)? Wenn ja, wie geht man dabei vor? - Sollte er nicht inzwischen länger als 2 Stunden in der Nacht durchhalten? - Sollte er tagsüber mehr oder anders Schlafen? Er macht meistens ca. 5 Schläfchen, jeweils unter einer Stunde. Nur im Tuch schläft er auch mal länger am Stück. Tagsüber trinkt er etwa alle zweidreiviertel Stunde - wobei es auch mal 90 Minuten, mal 3,5 Stunden sein können. Er schläft tagsüber im Wohnzimmer, Kinderwagen oder Tuch. Nachts gelegentlich im Beistellbett, oft aber direkt neben mir (wodurch ich nochmal etwas schlechter schlafe), da er nachts sehr unruhig ist / wird. Anfangs hieß es immer, er braucht die Nähe etc. Inzwischen sorge ich mich aber, dass wir ihm etwas ungünstiges “antrainieren“. Welche Tipps haben Sie? Vielen Dank schon einmal!

Antwort auf: Einschlafen verschieben aufgrund nächtlichen Stillens
Liebe Jentesha, Ihr Sohn macht das, was ein so junger Säugling nun einmal macht: essen, verdauen, schlafen, kuscheln und von vorn! Und das in kurzen Abständen, weil die Gehirnreife einfach nicht mehr hergibt. Ein Verschieben des Nachtschlafes kann im Viertelstundenrhythmus alle paar Tage funktionieren. Bis Sie dann bei einer 2-Stunden-Verschiebung angelangt sind, schläft Ihr Sohn wahrscheinlich von selbst länger. Bleiben Sie entspannt, Sie trainieren nichts an! Und falls jemand das Wort „verwöhnen“ in den Mund nimmt: verwöhnen ist toll! Liebe Grüße Martina Höfel