Frage: Echt blöde Frage zur Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal eine (zugegeben: ziemlich blöde) Frage zur Geburt: Ich bin gerade wieder schwanger und erinnere mich (peinlich berührt) daran, dass ich bei der letzten Geburt während des Pressens Stuhlgang hatte *schäm*. Ich weiß auch noch, dass ich das in dem Moment nur am Rande mitbekam, meine Hebamme das Häufchen kommentar- und emotionslos beiseite räumte und nie was dazu sagte. Im Nachhinein war und ist mir das aber total unangenehm. Ich denke mir, dass ich nix dafür konnte, und dass das auch vielleicht nicht selten vorkommt... aber: kann ich dem denn nicht vorbeugen? Wenn ja: wie und: macht das überhaupt Sinn, oder wäre das eher unsinnig oder schädlich? Danke für Ihre Hilfe Mtin

Martina Höfel
Liebe mtina, man könnte einen Einlauf machen! Aber: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was ich allerdings erschreckend finde, ist, dass frau immer meint alles unter Kontrolle haben zu müssen! Wie soll frau gut gebären, wenn Sie immer mit so Nebensächlichkeiten (für meine Begriffe - weil mein täglich Brot) beschäftigt ist? Liebe Grüße Martina Höfel