Frage: Durchfall bei Säuglingen

Liebe Frau Höfel, wie erkennt man Durchfall bei einem (gestillten) Säugling? Mein Sohn ist heute 4 Wochen alt - er wurde in der 32+2 SSW geboren, deswegen sind wir erst seit ein paar Tagen zu Hause. Er trinkt MuMi, entweder abgepumpt und per Flasche oder an der Brust direkt. Seit gestern abend ist sein Stuhl nicht mehr Brei-Konsistens sondern viel dünnflüssiger. Könnte das ein Durchfall sein? Er sieht sonst gesund aus, trinkt regelmäßig (Rythmus ist sowieso durcheinander, weil ich ihn langsam von der Flasche auf die Brust umgewöhnen will) und hat Wachphasen von bis zu einer Stunde. Vielen Dank im voraus, Untamed

Martina Höfel
Liebe untamed, was ich gut verstehen kann, ist Ihre Unsicherheit! Erst die frühe Geburt, dann 4 Wochen Klinik (mit der Option, dass sofort jemand etwas sagt, wenn etwas nicht okay ist) und nun Sie ganz alleine mit Kind! Ihr Kind trinkt gut - wunderbar! Seine Windeln sind mehrmals am Tag nass und schwer - auch wunderbar! Seine Haut ist rosig und fest - prima! Ihr Kind hat kein Fieber - super! Dann ist alles okay! Ein KInd mit Durchfall und damit verbundenem Flüssigkeitsverlust wird müde, schlapp (seine Haut auch) und es bekommt unter Umständen sogenanntes Durstfieber (Flüssigkeitsmangel). Liebe Grüße Martina Höfel