Frage: Druck über der KS-Narbe

Ich bin in der 29.SSW. Seit einigen Tagen habe ich beim laufen und stehen einen starken Druck knapp über der alten (10jahre) KS-Narbe. Sowie ich sitze, od.liege ist es weg. Vor 8 Jahren in der letzten SS hatte ich diese Beschwerden nicht. Mein Bauch ist in den letzten Tagen auch ziemlich nach unten gegangen. Kann das am "älteren" Körper (ich bin jetzt 37) liegen, oder sind das schon Senkwehen? Die letzte VU war letzte Woche und die nächste ist erst in 3 Wochen. Muß ich mir Sorgen machen? Vielen Dank Conny

Martina Höfel
Liebe Zicklein, da kommt wahrscheinlich alles zusammen. Das zunehmende Gewicht der Gebärmutter, aufgelockertes Gewebe durch die Schwangerschaft, ein älterer Körper und vielleicht ein paar Verwachsungen, die bis jetzt keine Probleme bereitet haben. Solange der Schmerz nicht in regelmäßigen Abständen (wie Wehen halt) auftaucht, sondern nur beim Stehen und Laufen auftritt, ist erstmal alles okay. Außerdem: Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Diesen Effekt hat schafft der Himbeerblättertee nicht. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel