Frage: Dreimonatskoliken!Hilfe!

Unsere Süße wird mittwoch 3 wochen alt und hat ganz schlimme dreimonatskoliken.Sie schreit nachts ca 5-6 stunden.Haben schon alles versucht,an hausmittelchen,nix brachte linderung.Männe und ich sind fix und fertig.Der kinderarzt hat lefax und ilamed verschrieben,aber nichts hilft ihr.Sie tut mir so leid,man kann nur zusehen und sie rumtragen.Wie könnte man ihr noch helfen? Sie spuckt auch viel aus und trinkt Aptamil 1 120 ml alle 2-3 stunden! LG Jonama

Martina Höfel
Liebe Jonama, jetzt müssen wir erstmal sortieren. PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung) enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen). Sie darf deswegen auch als EINZIGE Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann. 1er Dauermilch ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden. Ihr Kind bekommt Aptamil 1. Diese gehört zu den Dauermilchen. Diese müssen nach Packungsanweisung und nicht nach Bedarf gefüttert werden. Ihr Kind bekommt die Menge für ein 4800 - 5700g Kind! Da hätte ich auch Probleme! Mein Vorschlag: steigen Sie auf eine Pre-Nahrung um! Wahrscheinlich wird das allein schon Linderung bringen. Dann muß man schauen, was an evtl. Mittelchen noch dazu kann. Zäpfchen von Wala und Windsalbe (Apotheke) würde ich als erstes ausprobieren. Dann zwei drei Tage abwarten. Und noch etwas! Hat Ihr Kind wirklich jedes Mal Hunger (geballte Fäustchen? Suchreflex?)? Oder bekommt es Nahrung, nur weil es schreit? Liebe Grüße Martina Höfel