Frage: Dauerhafte regelmäßige Übungswehen 36+3

NovemberMama2016
Liebe Frau Höfel, seit der 20 SSW der Schwangerschaft bin ich von vorzeitigen Wehen geplagt. Da sie zum Glück nicht muttermundwirksam waren und auch der GMH nie unter 2,5 war, bin ich mittlerweile in Woche 36+3 angekommen. Jedoch habe ich nun seit ca. einer Woche 24 Stunden regelmäßige Übungswehen (ca. alle 6 bis 9 min). Sie dauern jeweils durchschnittlich 2 min. Es hört einfach nie auf, auch Wärme hilft nicht. Die Wehen sind schmerzlos, sie sind auch in ihrer Dauer auf dem CTG erkennbar. Die Ärzte können sich das auch nicht erklären, habe halt eine wehenfreudige Gebärmutter. Hinzu kommt, dass nachts der Bauch zwischen den Wehen sich nicht nennenswert entspannt. Auch das ist mit einem höheren Grundtonus auf dem CTG erkennbar (war schon mal nachts im Kreißsaal). Ich bin dadurch sehr verunsichert. Vor allem frage ich mich, ob dieser Zustand nicht dem Baby schadet (Versorgung, Herzschlag etc.). Auf dem letzten CTG waren kurze Dips erkennbar, die Hebamme meinte jedoch, daß sei nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge. Meine Fragen: ist das das Baby wirklich nicht gefährdet? Ist es möglich, dass ich noch bis zum ET diese regelmäßigen Wehen habe, ohne dass sich was tut? Vielen Dank im voraus!

Martina Höfel
Liebe NovemberMama, ich habe letzte Woche durch Zufall jemanden getroffen, dessen Frau ich vor Jahren betreut habe. Mittlerweile ist der Mann Vater von drei KIndern. Wir haben erzählt und erzählt - und irgendwann habe ich gesagt, dass seine Frau ja diejenige war, welche über die Hälfte der ersten Schwangerschaft ständig Wehen hatte! Nach nicht wirksamer Tokolyse hat sie damals gesagt: Schluss! Wenn es denn kommen will, dann ist das so! Lange Rede, kurzer Sinn! Das Kind kam 10 Tage nach Termin. Und wie mir der Vater sagte, war es bei allen drei Kindern das gleiche mit der Wehentätigkeit! Ja, das gibt es also. Liebe Grüße Martina Höfel