Frage: Das interressiert mich jetzt...

Hallo Frau Höfel, Ich habe da so ne Frage die mich sehr interessiert. Ich habe einen zu engen Becken,das wurde erst nach der Geburt von dem ersten Kind festgestellt. Bevor ich damals einen Not-Kaiserschnitt bekam,lag ich 7 std. in starken wehen die alle 3 min. kamen aber der Muttermund verkürzte sich damals nicht. Und das Köpfchen hatte ja ein Verhältniss zum Becken,weil der Becken ja zu eng ist. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger in der 18+6 SSW. Und meine Frage ist, wie ist das eigentlich wenn ich mal richtige Wehen bekomme, verkürzt sich der Muttermund dennoch bei zu engen Becken oder nicht ??? Liebe Grüße Ina

Martina Höfel
Liebe Ina, das ohne Anschauungsmaterial zu erklären ist schwer, aber ich versuche es mal am Beispiel hoher Geradstand. Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann ins Becken eintreten. Steht der kindliche Kopf aber um 90° gedreht darüber, paßt er nicht rein. Beckeneingang und Kopf stehen also formmäßig über Kreuz! Ändert sich die Lage des Kindes nicht, bis MM vollständig und Fruchtblase gesprungen, dann spricht man von einem hohen Geradstand. Dieser ist geburtsunmöglich! Das ist der extremste Fall. Aber: Muttermund vollständig geöffnet und Kind nicht im Becken. Liebe Grüße Martina Höfel