Frage: Darf ich meinem Baby schon beim Sitzen helfen?

Karina4ka
Guten Tag Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt fast vier Monate alt und ist nur zufrieden, wenn ich ihn hinsetze und er dann von mir an den Händen gehalten wird. Ich habe ihn schon mit einem Monat auf den Bauch gelegt. Den Kopf kann er selbst halten. Er versucht beim Sitzen sich an meinen Händen hoch zu ziehen um zu stehen, aber auch nur für fünf Sekunden. Darf ich ihm beim Sitzen und stehwn unterstützen oder muss ich ihm das sozusagen noch verbieten? Mit freundlichen Grüßen Karina Zimmermann Danke im voraus

Martina Höfel
Liebe Karina, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Auch das Hochziehen, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Erinnern Sie sich noch, wie lange es gedauert hat, bis man Handstand oder bei mir war es der Aufschwung an der Kletterstange konnte? Immer wieder probiert, vom drei Freundinnen gestützt, nach ein paar Sekunden wieder "zusammengebrochen" - einfach, weil der Bewegungsablauf und der Muskelaufbau noch nicht stimmten. Hätte man uns damals ständig minutenlang oder länger in den Handstand gestellt (an die Wand gelehnt oder gehalten oder gar in ein Gestell geklemmt), dann wären die Schultern komplett falsch belastet und mit Sicherheit geschädigt worden. Lassen Sie Ihren Sohn liegen oder packen Sie ihn in eine Wippe mit etwas aufgerichtetem Rückenteil. Liebe Grüße Martina Höfel