Frage: Darf ich in der Stillzeit Angocin einnehmen?

Veronica2178
Liebe Frau Höfel, ich stille mein drittes Kind seit 18 Monaten. Nun nur noch mittags zum Schlafen und zur Nacht und eben bei Bedarf ;-) Nun habe ich seit einiger Zeit einen grippalen Infekt. Einem anderen Beitrag konnte ich entnehmen, das Sinupret durchaus vertretbar ist. Meine Frage ist, ob ich auch Angocin, ein Mittel mit Kapuzinerkresse und Senfölen, einnehmen kann. Und hat übrigens die Einnahme von Sinupret auch eine positive Wirkung beim Kind wenn es auch gerade krank ist ? Geht Vigantol das ich einnehme auch in die Muttermilch über? Ich möchte ausserdem in Kürze beginnen, meinen Körper/Kreislauf mit der Einnahme von Mistel und Weissdorn stärken - ist das auch okay für die Stillzeit? Eine Antwort würde mir sehr helfen

Martina Höfel
Liebe Veronica, dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Angocin® Anti-Infekt N Filmtabletten enthalten Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel. Beide Heilpflanzen wirken antiviral und antimykotisch und je nach Dosis bakteriostatisch bzw. bakterizid. Die antimikrobielle Wirkung beruht auf den in beiden Pflanzen enthaltenen Glucosinolaten (Glucotropaeolin in Kapuzinerkresse, Sinigrin und Gluconasturtiin in Meerrettich). Aus diesen Glucosinolaten werden nach oraler Aufnahme auf enzymatischem Wege die sog. Senföle (Isothiocyanate) gebildet, welche die eigentlichen antimikrobiell aktiven Substanzen darstellen. Aus der über 40jährigen therapeutischen Anwendung des Arzneimittels sind bisher keine Verdachtsmomente, die eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit ausschließen würden, bekannt geworden. Systematische Studien zum Übergang der Inhaltsstoffe in die Muttermilch liegen leider nicht vor." Liebe Grüße Martina Höfel