Frage: Dance Aerobic oder Zumba

bibi24
Hallo :-) Meine zweite Maus wird morgen 3 Monate und ich fang Ende März jetzt mit dem Rückbildungskurs an. Wie lang muss ich noch warten, bis ich meinen geliebten Sport.....siehe oben....wieder machen darf/kann? Hab gleich zu Beginn der Schwangerschaft aufgehört und seitdem nix mehr gemacht, aber ich vermiss es einfach so sehr, weil ich es vorher schon 4 Jahre durchgehend gemacht habe. Ist es nach 3 Monaten immer noch schädlich für den Beckenboden, wenn das nur 1x in der Woche für eine Stunde stattfindet? Danke für Ihre Antwort Lg Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, den Rückbildungskurs sollten Sie noch abwarten! Direkt nach der Geburt sollte die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!) und frühestens 8 Wochen nach Partus die Rückbildungsgymnastik laufen. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muss auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Das heißt auch, dass vor Abschluss der Rückbildungsgymnastik der große Korb mit nasser Wäsche noch für den Mann stehen bleiben sollte oder die Wäsche in mehreren Portionen zum Trockner getragen wird. Der MaxiCosi ist so ein Dauerbrenner-Thema. Viele Frauen tragen ihn mit KInd drin. Dabei ist das ganze unhandlich und schwer (BB)! Der MaxiCosi kann im Auto bleiben! Nehmen Sie lieber Ihr KInd nah zu sich und tragen es ohne M. ins Haus und zurück! Liebe Grüße Martina Höfel