Frage: Dammmassage

Hallo Frau Höfel, nach 2 Geburten sollte ich mich damit vielleicht auskennen, aber ich bin nicht so sicher, ob ich damals, alles richtig gemacht habe mit dem Öl, denn beide Male bin ich zweiten Grades gerissen (Köpfe waren einmal 34, einmal 35 cm, also nicht so riesig...) wie genau verwende ich das Massageöl? Wo der Damm sich befindet, weiß ich natürlich *g*, aber wie tife in der Scheide zB muss der Damm auch von innen massiert werden? Ihc bin jetzt in der 34. SSW, wann fange ich am sinnvollsten damit an? Gruß und Danke, Henriette

Martina Höfel
Liebe Henriette, Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel