Frage: CMV

saja79
Hallo, ich bin jetzt in der 13 Schwangerschaftswoche und wurde vor 5 Wochen CMV negativ getestet. Nun habe ich bis vor ca. 2 Wochen, da ich daran überhaupt nicht gedacht habe, für die Trinkbecher und Trinkflaschen unseres 2-jährigen Sohnes den gleichen Spüllappen benutzt, wie für unsere Sachen(Schneidebretter, Töpfe, keine Gläser von uns und kein Besteck). Auch darüber kann eine Übertragung erfolgen oder? Auch hat er mich vorhin umarmt und ist mit seinem vollgespeichelten Kinn an meine Lippe gekommen. Habe mich gleich abgewischt.

Martina Höfel
Liebe saja, zur Ansteckung von Zytomegalie hat Dr. Bluni in seiner Stichwortsuche eine umfassende Erklärung. Bitte lesen Sie dort. Das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Schwangere können daher durch einfache Hygienemaßnahmen das Risiko einer Infektion vermindern: Wichtig ist sorgfältiges Händewaschen mit SEIFE nach jeder Art von Kontakt mit Körperausscheidungen von Kleinkindern (Windelwechseln, Füttern, Abwischen von laufenden Nasen, Tränen, Speichel, Berühren von bespeicheltem Spielzeug etc.). Auch sollten sie Kleinkinder nicht direkt auf den Mund küssen, nicht deren Essensreste verzehren und nicht gemeinsam mit ihnen Ess-/Trinkgefäße, Besteck, Zahnbürsten, Waschlappen oder Handtücher benutzen. Das Abwaschen mit dem gleichen Spüllappen ist kein Problem! Wenn Sie das Auf-den-Mund-küssen lassen und die normale Hygiene (Händewaschen etc.) einhalten, ist die Gefahr äußerst gering. Nicht jedes Kind hat CMV (sonst hätten Sie sich vielleicht schon vorher angesteckt!) und deshalb ist auch nicht jeder Kontakt ansteckend! Liebe Grüße Martina Höfel