Frage: Blutung 3 Wochen nach Fehlgeburt

Liebe Frau Höfel, Ich habe am 30.9. unsere Tochter nach einer missed Abortion in der 12. SSW zu Hause geboren. Eigentlich sollte ich an diesem Tag zur Ausschabung aber man hatte mir eine Cytotec Tablette zum weichmachen des Mumu mitgegeben, die dann durchschlagende Wirkung hatte. Die Fruchtblase ist während der Geburt geplatzt und ich hatte danach ca. 4 Stunden wirklich heftige Blutungen, es sind viele Stücke auf der Toilette rausgefallen und die Binden hielten nur ca 30 min. Es war meine 6. Schwangerschaft, ich habe 4 Kinder. Danach war erstmal einige Stunden Ruhe und die Blutung dümpelt jetzt so vor sich hin, wurde immer weniger war schon zähflüssig und gelblich. Am Montag den 17.10. hatte ich dann plötzlich wenig hellrotes Blut, dann erst abends wieder etwas mehr rotes Blut. Ich dachte eventuell an meine Periode 17 Tage nach Fehlgeburt. Die letzten beiden Tage hatte ich immer wieder leichte rote Blutungen, heute dann Schmierblutungen. Seit dem 17.10. hatte ich Kopfschmerzen und periodenähnliche Schmerzen. Heute Nachmittag gegen 17 Uhr kam aufeinmal eine schwallartige Blutung frisches Blut, ich war dann auf Toilette dort blutete es weiter, aber nicht mehr so stark und dann kam ein ca. 4 cm großer Koagel und ein etwas kleinerer hinterer. Auch nach 4 Kindern verunsichert mich das jetzt. Ich habe seit dem ein Gefühl des wund seins in der Gebärmutter und das Gefühl als würden noch etwas im Gebärmutterhals drücken. Ich bin jetzt sehr verunsichert ob es sich um einen Wochenflussstau handelt oder ich so stark meine erste Periode habe. Termin zur Kontrolle habe ich eigentlich erst am Montag den 24.10. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das im Rahmen? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank

Antwort auf: Blutung 3 Wochen nach Fehlgeburt
Liebe AKlix, ups, eigentlich hatte ich schon geantwortet, aber irgendwie ist die Antwort im Orbit hängen geblieben. Also nochmal! Die gelbe Färbung des Wochenflusses deutet auf eine normale Rückbildung hin. Es kann sein, dass sich noch ein Eihautfetzen gelöst hat. Da noch niemand danach geschaut hat, ob die Gebärmutter leer ist, ist das Beurteilen der Blutung schwierig. Falls die Kopfschmerzen Stirnkopfschmerzen sind, kann das zusammen mit dem wunden Gefühl auf einen Stau des Wochenflusses hindeuten. Vielleicht hat der Koagelabgang jetzt Besserung gebracht und die Kopfschmerzen sind weg? Falls Sie Fieber bekommen oder Ihren Bauch an den Seiten nicht mehr schmerzlos abtasten können - dann gehören Sie in die Klinik! Liebe Grüße Martina Höfel