Frage: Blutgruppe

kleinePrinzessin2008
Guten Abend, erstmal möchte ich mich für Ihre Antworten bisher herzlich bedanken!!! Nun hab ich noch eine Frage an Sie. Ich habe die Blutgruppe A neg., also die wo man eine Spritze wegen Antikörper bekommt. In meiner ersten SS habe ich die Impfung in der SS, sowohl auch nach der Geburt bekommen. Jetzt bei der FG mit AS habe ich auch die Impfung bekommen. Besteht ein höheres Risiko einer FG aufgrund dieser Blutgruppe? Muss ich vor Eintritt einer erneuten SS desshalb was beachten? Lg Susan

Martina Höfel
Liebe kleine Prinzessin, Wenn Sie negativ sind und Ihr Mann rh-positiv ist, spielt sich folgendes ab: Ihr Mann hat "RF"(Phantasiebezeichnung) im Blut. Sie als negative Mutter haben keine. Bekommt die Frau ein Kind mit "RF", ist alles gut, solange die Kreisläufe von Mutter und Kind sich nicht vermischen. Hat der Blutkreislauf der Mutter Wind davon bekommen, dass es Blut mit "RF" beim Kind gibt, wird der mütterliche Kreislauf alles daran setzen, dieses "fremde" Blut zu zerstören. Dazu bildet die Mutter Antikörper (die man im Test nachweisen kann). In der ersten SS ist das nicht unbedingt ein Problem, da die Antikörperbildung Zeit braucht und das Kind meist geboren ist, bevor Antikörper in ausreichender Menge vorliegen. Wir wissen heute, dass eine Vermischung der Kreisläufe oft schon in der Mitte der SS passiert. Deshalb beugen wir mit Rhesogam vor. Rhesogam eliminiert evtl. vorhandene Antikörper, die dann logischerweise nicht auf die Suche nach dem Blut mit RF gehen können.. Das Problem ist nämlich: wir wissen nicht, ob das ungeborene Kind positiv oder negativ ist. Wir wissen auch nicht, ob die Frau mal unbemerkt eine Fehlgeburt hatte! Das Fiese an den Antikörpern ist nämlich: sind Sie einmal gebildet, behält der Körper ein paar zurück, um im Wiederholungsfall (also beim nächsten Kind) sofort mit der Produktion zu beginnen. Und dann ist das Kind massiv gefährdet! Wir impfen heute alle Rhesus negativen Frauen in der 26. SSW und nach der Geburt (auch FG, da wir nicht wissen, welche Blutgruppe das Kind hatte)) innerhalb von 72 Stunden, wenn das Kind positiv ist. Dadurch werden eventuell vorhandene Antikörper eleminiert und es besteht keine Gefahr für die nächste SS. Liebe Grüße Martina Höfel