Frage: Blutgruppe

Nati-1992
Hat eigentlich ein kind immer die blutgruppe von mutter oder vater ? Ich denke mal schon aber im internet steht das irgendwie komisch erklärt drinnen also wenn mutter negativ ist und vater ist baby wascheinlich auch negativ oder lg

Martina Höfel
Liebe nati, zum Rhesus-Faktor: D ist positiv und dominant. d ist negativ und rezessiv. Es ist einfach, wenn man nur den Phänotyp betrachtet (also pos. oder neg.). Aber so einfach ist es nicht. Man muss auch den Genotyp anschauen (also das, was die Gene hergeben). Dann stellt man fest, dass man für jedes Merkmal (egal ob Rhesusfaktor, Blutgruppe oder Haarfarbe) ZWEI Merkmalsträger - je eins von Vater und Mutter - hat. Dieses Merkmal kann D oder d sein. D ist dominant über d, d.h.: wer EIN Merkmal D besitzt, ist automatisch Rhesus positiv (phänotypisch!), auch wenn das zweite Merkmal ein d ist. ein Beispiel: Sie sind B Dd =B positiv. Ihr Mann hat 0 Dd = 0 positiv. Ihr Kind hat nun B0 dd, da Sie ihr jeweils Ihr d-Merkmal vererbt haben. Verständlich? Liebe Grüße Martina Höfel