Frage: Blutgruppe

petra.th
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe die Blutgruppe b pos und mein mann o pos - lt mkp hat unser Kind b neg. : ist dies möglich oder kann es sich um einen Irrtum handeln? Danke

Martina Höfel
Liebe petra.th, ja, das geht. D ist positiv und dominant. d ist negativ und rezessiv. Es ist einfach, wenn man nur den Phänotyp betrachtet (also pos. oder neg.). Aber so einfach ist es nicht. Man muss auch den Genotyp anschauen (also das, was die Gene hergeben). Dann stellt man fest, dass man für jedes Merkmal (egal ob Rhesusfaktor, Blutgruppe oder Haarfarbe) ZWEI Merkmalsträger - je eins von Vater und Mutter - hat. Dieses Merkmal kann D oder d sein. D ist dominant über d, d.h.: wer EIN Merkmal D besitzt, ist automatisch Rhesus positiv (phänotypisch!), auch wenn das zweite Merkmal ein d ist. Könnte für Sie heißen: Sie sind B Dd =B positiv. Ihr Mann hat 0 Dd = 0 positiv. Ihr Kind hat nun B0 dd, da Sie ihr jeweils Ihr d-Merkmal vererbt haben. Verständlich? Liebe Grüße Martina Höfel