Frage: Angst wegen Blutgruppe...

hatte gestern meinen ersten Kurs zur Schwangerschafstvorbereitung... war ja auch alles schön un gut gewessen bis wir den den Mutterpass erklärt bekommen haben, un meine Hebamme mir den sagte wo wir bei der Blutgruppe waren... Womit sie mir sowas von den schock verpasst hat un ich mir das weinen richtig verkneifen musste im Raum... Da ich A Reh negativ bin oder wie das heisst zumindestens die Blutgruppe negativ bin... Hat sie mir gesagt gehabt kann es sein das mein Körper das kind abstösst... ich lag noch die ganze nacht wach un war am weinen wenn ich ehrlich bin... Da ich einfach angst habe die kleine zuverlieren... un mein Frauenarzt hat mir nichts davon gesagt... grüsse anna

Martina Höfel
Liebe Anna, nächstes Mal bitte weinen und zwar laut! Damit die Kollegin a) merkt, dass die Erklärung daneben gagangen ist oder Sie b) nach den ersten Sätzen nur noch das Reizwort "abstossen" im Kopf hatten und es Ihnen damit mega schlecht ging! Ansonsten haben Kollegin Andrea und Cleo es schon erklärt! Hier nochmal in Ruhe zum Nachlesen und beruhigt sein: Wenn Sie negativ sind und Ihr Mann rh-positiv ist, spielt sich folgendes ab: Ihr Mann hat "RF"(Phantasiebezeichnung) im Blut. Sie als negative Mutter haben keine. Bekommt die Frau ein Kind mit "RF", ist alles gut, solange die Kreisläufe von Mutter und Kind sich nicht vermischen. Hat der Blutkreislauf der Mutter Wind davon bekommen, dass es Blut mit "RF" beim Kind gibt, wird der mütterliche Kreislauf alles daran setzen, dieses "fremde" Blut zu zerstören. Dazu bildet die Mutter Antikörper (die man im Test nachweisen kann). In der ersten SS ist das nicht unbedingt ein Problem, da die Antikörperbildung Zeit braucht und das Kind meist geboren ist, bevor Antikörper in ausreichender Menge vorliegen. Wir wissen heute, dass eine Vermischung der Kreisläufe oft schon in der Mitte der SS passiert. Deshalb beugen wir mit Rhesogam vor. Rhesogam eliminiert evtl. vorhandene Antikörper, die dann logischerweise nicht auf die Suche nach dem Blut mit RF gehen können.. Das Problem ist nämlich: wir wissen nicht, ob das ungeborene Kind positiv oder negativ ist. Wir wissen auch nicht, ob die Frau mal unbemerkt eine Fehlgeburt hatte! Das Fiese an den Antikörpern ist nämlich: sind Sie einmal gebildet, behält der Körper ein paar zurück, um im Wiederholungsfall (also beim nächsten Kind) sofort mit der Produktion zu beginnen. Und dann ist das Kind massiv gefährdet! Wir impfen heute alle Rhesus negativen Frauen in der 26. SSW und nach der Geburt innerhalb von 72 Stunden, wenn das Kind positiv ist. Dadurch werden eventuell vorhandene Antikörper eleminiert und es besteht keine Gefahr für die nächste SS. Jetzt werden Sie fragen, warum impfen wir nicht gleich nach der Geburt? Das Medikament wird aus menschlichem Blut gewonnen. Ein Restrisiko für die Übertragung von Erregern unbekannter Natur kann bislang nicht ausgeschlossen werden. Eine strenge Auswahl der Spender und sorgfältige Kontrollen hinsichtlich bekannter Erreger wie etwa Hepatitis-Viren minimieren das Risiko einer Infektion. Deshalb wird beim Abnabeln Nabelschnurblut aufgefangen und ins Labor gegeben. Wenn die kindl. Blutgruppe auch negativ ist, dann gibt es keine Antikörper und wir müssen nicht immunisieren. Heißt: negative Mutter und negatives Kind: keine Immunisierung. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Fassen Sie sich ein Herz und berichten Sie der Hebamme, wie schlecht es Ihnen mit ihrer Aussage ging!