Frage: Blähungen werden immer schlimmer - gerne an alle ...

Hallo Frau Höfel, ich brauch schon wieder ihre Hilfe !!! Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und bekam von Anfang an die Flasche (Aptamil Pre). Er hatte immer leichte Blähungen, daher rühre ich die Milch mit Fencheltee an statt mit Wasser. 7 Wochen war alles in Ordnung. Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen auf Anraten der Kinderärztin nachts (2 Fläschchen) auf Aptamil 1 umgestellt, da er sehr viel spuckt. Seit einer Woche quält er sich von Tag zu Tag mehr. Er schläft tagsüber kaum noch, schreit bzw. weint viel und krümmt sich (heftige Blähungen, aber keine Verstopfung). Herumtragen und Kirschkernkissen helfen nur zeitweise. Dann hab ich angefangen zusätzlich zum Fencheltee Sab Simplex (20 Tropfen) in jede Flasche zu machen. Keine Verbesserung. Gestern war ich in der Apotheke und mir wurde Chamomilla D12 empfohlen. Und zusätzlich Viburcol Zäpfchen. Heute Nacht hat er zwar geschlafen (?), aber fast ununterbrochen gejammert. Mir ist klar, dass ich ihm nicht alles gleichzeitig geben kann, aber ich weiss nicht, WAS ich jetzt weglassen soll und WAS hilft. Wie bekomme ich mein zufriedenes Baby zurück? Vielen Dank für ihre Hilfe ... Gruss Petra

Martina Höfel
Liebe vulki, als erstes würde ich die 1er Nahrung weglassen, denn der Zusammenhang mit den Blähungen fällt ja fast ins Auge! Babies spucken nunmal - was die 1er Nahrung daran ändern soll, ist fraglich. Im Gegenteil, Sie belastet nur. Dann muß man schauen, was an evtl. Mittelchen noch dazu kann. Zäpfchen von Wala und Windsalbe (Apotheke) würde ich als erstes ausprobieren. Dann zwei drei Tage abwarten. Und noch etwas! Hat Ihr Kind wirklich jedes Mal Hunger (geballte Fäustchen? Suchreflex?)? Oder bekommt es Nahrung, nur weil es schreit? Versuchen wir das Ausschlußverfahren: Bekommt das Kind Zymafluor? Wenn ja, bitte ein paar Tage weglassen und schauen, ob es besser wird! Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymafluor. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen oder eine fluorhaltige Zahnpasta verwenden. Bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: die Milchflasche nicht schütteln, sondern die Nahrung mit einem langen Löffel ANRÜHREN. Das Kind beim Trinken so aufrecht wie möglich halten. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert! Fencheltee in größeren Mengen verstärkt unter Umständen die Bauchprobleme. Vielleicht auch ein paar Tage weglassen. Viele Kinder haben abends eine Schreiphase oder schreien den ganzen Tag, weil Sie nicht in den Schlaf finden. Meist verarbeiten sie abends Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Wir neigen dazu, weinende ("erzählende")Kinder zu schaukeln, den Schnuller rein, nochwas zu essen, neue Pampas etc. So muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen, ohne das Alte abgearbeitet zu haben! Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Tagsüber sollten Sie versuchen, sich selbst Nischen zu schaffen, die Sie ganz gezielt für Ihre Erholung nutzen. Es wird Sie in einigen Jahren niemand mehr danach fragen, ob Ihre Fenster jetzt regelmäßig geputzt wurden, aber für Sie macht es einen Unterschied, ob Sie sich an die Babyzeit Ihres Kindes nur mit Schrecken oder als angenehme Zeit erinnern. Deshalb ist es sinnvoller, den Haushalt auf Sparflamme laufen zu lassen, als sich als (Haus)Frau zu verausgaben. Liebe Grüße Martina Höfel