Frage: Blähungen-Thermometer?

Liebe Martina! Aus welchem Grund ist denn das mit dem Fieberthermometer für sie eine Unsitte? Was spricht denn dagegen? Es ist immer sehr schwer, das richtige zu tun, wenn es so viele Meinungen gibt. Mein Kinderarzt hielt es für eine gute Idee und auch unsere Hebamme hat sich nicht dagegen ausgesprochen. Ich würde es nur gerne verstehen. Außerdem wüsste ich gerne, was es sein kann dass unser Kleiner zu 80% protestiert, wenn man ihn in Rückenlage bringt, also nicht nur wenn man ihn hinlegt, sondern auch wenn man ihn im Arm auf den Rücken legt. In Sitzposition soll er ja noch nicht. Auf dem Rücken liegen will er nicht, Bauch geht noch nicht lange. Was tun? Liebe Grüße! Gaby

Martina Höfel
Liebe Gaby, der Darm eines Neugeborenen und jungen Säuglings ist noch sehr unreif und deshalb gibt es manchmal Probleme ,mit dem Stuhlgang, da der Entleerungsreflex noch etwas "holprig" ist. Die Manipulation am Darmausgang kann durch den sanft außen massierenden Daumen angeregt werden. Ein Fieberthermometer in den Anus einzuführen und auch noch nach unten zu drücken, erfordert die richtigen Handgriffe und sollte Fachpersonal vorbehalten bleiben. Der DArm ist sehr verletzlich, eine unbekontrollierte Bewegung vom Kind und Sie haben ein Loch in der Darmschleimhaut. Oder Analfissuren durch das "Runterdrücken". Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Sie es korrekt durchführen, aber die Nächste, die es hier liest, versteht vielleicht etwas falsch oder hält das Kind nicht richt oder schiebt das Thermometer zu tief............ alles schon da gewesen! Deshalb bin ich dafür, diese "Unsitte" ganz zu lassen, da es eh Ersatz gibt. Liebe Grüße Martina Höfel