Frage: Bis wann "wandert" tiefsitzende Plazenta hoch und bis wann dreht sich ein Kind?

Schneck78
Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan bei 25+2 und habe eine tiefsitzende Plazenta. Bis wann kann sich diese noch hochziehen? Außerdem liegt mein Kind bei fast allen Untersuchungen in BEL. Bis wann kann es sich noch in SL drehen? Vielen Dank. Schneck78

Martina Höfel
Liebe schneck, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Kinder drehen sich normalerweise zwischen der 28. und 32. SSW. Es ist also noch viel Zeit! Liebe GRüße Martina Höfel