Frage: bis wann drehen sich die kinder?

also... war nun ja lange nicht mehr hier...mein zwerg ist nun schon fast 7 monate...wow wie die zeit rennt... nun ist meine freundin in der 32+1 ssw und wurde heute kräftig von ihrer gyn verunsichert. diese meinte das sich das kind (zz bel) wohl nicht mehr drehen würde und eine normale geburt wohl ausgeschlossen sei. eigentlich wollt sie gern im geburtshaus entbinden. nun soll sie unbedingt noch mal nen zuckertest machen und nun die vorsorgen nicht mehr im geburtshaus. dabei fühlt sie sich da eigentlich super wohl und es ist mit zwerg auch alles ok... sie versteht die welt nicht mehr lg schnuppenstern

Martina Höfel
Liebe schnuppenstern, Ihre Freundin soll bitte die Nerven behalten. Ihre Freundin entscheidet, wo und wann Sie zur Vorsorge geht! Die Kolleginnen im Geburtshaus werden Sie rechtzeitig an die Gyn abgeben. Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Gerade Moxen unterstützt die Drehung sehr gut. Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Nur eine Hausgeburt geht NICHT! Warum soll der OGTT (Zuckertest?)gemacht werden? Liebe Grüße Martina Höfel