Frage: Bindung

Laura240
Hallo Frau Höffel, ich muss einmal ausholen ich hatte einen Kaiserschnitt nach der Geburt hatte ich den Baby Blues und immer das Gefühl meine Tochter nicht zu lieben. Das stillen hat nicht geklappt mir ging es psychisch nicht gut Kind wollte die brust nicht und habe dann nach 6 Wochen aufgegeben mit dem stillen. Mir ging es dann auch wieder gut. Ich war mit meiner Tochter meistens alleine mann kam immer sehr spät heim habe aber auch früh angefangen meine Tochter Stunden weiße zu meiner Mutter zu bringen das ich auch mal etwas Zeit für mich hatte. Ich war oft malst gestresst und habe sie manchmal auch nicht immer sofort auf den Arm genommen wenn sie geschrien hat. Sie ist mittlerweile ein Jahr alt ein Kern gesundes munteres Entdeckungs freudiges und lustiges Mädchen mit ihr wird es nie langweilig. Aber manchmal hab ich das Gefühl das sie mich gar nicht braucht sie kuschelt nicht so gerne und kann sich super alleine beschäftigen sie spielt gerne mit puppen. Seit einer Woche gehe ich wieder 3 volle Tage arbeiten sie wird dann von meiner Mutter betreut dort ist sie gerne und fühlt sich pudelwohl. Es ist gar kein Problem wenn ich gehe aber auch wenn sie mich 10 Stunden nicht gesehen hat ist die Freude nicht wirklich groß sie steckt mir nicht die arme entgegen sie lächelt Kurz und spielt dann weiter oder geht wieder zur Oma. Auch sagt sie manchmal zur Oma Mama. Ich bin sehr verunsichert das es etwas mit der Bindung nicht stimmen könnte. Wenn ich mit ihr alleine irgendwo bin wo sie niemanden kennt dann will sie schon nur zu mir aber wenn Oma dabei ist gibt sie sich auch mit der Oma zufrieden. Mich beschäftigt das sehr und macht mich auch sehr traurig kann es sein das sie eine schlechte Bindung zu mir hat oder sie die Oma mehr liebt? Bei Oma wird sie halt den ganzen Tag bespannt ich muss neben her wie andere mamis auch noch meinen Haushalt machen in in dem ich sie auch mit einbeziehe Wäsche aufhängen usw... Sie will oft auf den Arm genommen werden liebsten den ganzen Tag Rum getragen werden was für mich auch nicht immer mach bar ist. Zuhause ist sie auch oftmals quwngelig und bei Oma oder wenn wir unterwegs sind total zufrieden. Habe ich etwas falsch gemacht. Liebe grüße

Martina Höfel
Liebe Laura, wäre es Ihnen lieber, dass das Kind sich die Seele aus dem Leib schreien würde, wenn Sie gehen? Nein, sicher nicht. Deshalb ist es gut wie es ist. Sie schreiben, dass Ihr Kind entdeckungsfreudig ist und sich gut selbst beschäftigt. Das wäre sicher nicht so, wenn das Kind schlecht gebunden wäre. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn das Kind zwei Bezugspersonen hat. Kann es sein, dass Sie eifersüchtig auf Ihre Mutter sind? Vielleicht aus schlechtem Gewissen heraus, weil Sie das Kind früh zur Mutter gegeben haben? Das war aber doch in Ordnung, wenn es Ihnen nicht gut ging! Vielleicht wenden Sie sich dann an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder den Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel