Frage: Bindung Baby 9 Monate

Oktobermami2016
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Frage nun einfach mal. Ich sorge mich ein wenig un die Bindung zu meiner 9 Monate alten Tochter. Ich liebe sie über alles auf der Welt, ich lasse sie NIE schreien und versuche, alle ihre Bedürfnisse umgehend zu erfüllen. Ich bin mir auch sicher, dass mich mein Baby liebt, sie lächelt mich an, schmust sich an mich und sie lacht nur bei mir laut, sie weint, wenn ich aus dem Zimmer gehe bzw. manchmal sogar, wenn sie bei ihrem Papi ist und ich kurz den Raum verlassen muss. Nun ist es aber so, dass ich sofort abgeschrieben bin, sofort die ihre Oma, meine Mama sieht. Oma ist ihr ein und alles, sie wird angelächelt, gebusselt und bespielt. Wenn ich dann gehe, macht das meiner Maus zum Beispiel überhaupt nichts aus. Andersherum, wenn meine Mama geht und die Kleine bei mit ist, wird sofort losgebrüllt, sobald sich Oma zum Gehen aufmacht. Meine Eltern wohnen direkt neben uns, die beiden sehen sich also meistens mehrmals am Tag. Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich freue mich, dass sich die beiden so sehr lieben, aber ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Mutter-Baby-Bindung. Müsste sie denn nicht eigentlich noooch lieber bei ihrer Mami sein, als bei ihrer Oma? Sehen sih die beiden zu oft? Mein Mann tut mir auch wahnsinnug leid, er liebt sein Baby abgöttisch, aber Emilia ist einfach immer lieber bei Oma bzw. Mama. Stimmt etwas mit unserer Bindung nicht? Vielen Dank und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Oktobermami, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Baby Sie liebt, dann ist doch alles gut! Babies verschenken Ihre Aufmerksamkeit wie es Ihnen gerade passt. Sie schauen noch nicht, wer ist wer. Das ist manchmal etwas irritierend, aber normal. So, wie es Papa und Mama Kinder gibt, gibt es auch Oma-Kinder. Ein Problem kann so etwas werden, wenn die Eltern abgelehnt werden - und daran ist ja nun bei Ihnen nicht zu denken! Siehe Satz 1! Bleiben Sie entspannt! Kann es sein, dass da etwas Eifersucht mitschwingt? Liebe Grüße Martina Höfel