Frage: Beschwerden in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe ein Frage, auf die ich noch keine Antwort hier im Forum gefunden habe. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Schmerzen im Bauch. Die Schmerzen in der Leistengegend führe ich auf einen Leistenbruch vor 1,5 Jahren zurück, aber am restlichen Bauch und oberhalb des Nabels sowie im Schambereich kann ich mir das nicht erklären. Bereits seit der 9. SSW sieht man bei mir einen Bauch, das fand ich sehr früh für die 1. Schwangerschaft. Ich hatte jetzt bereits 2 x einen dicken aufgeblähten Bauch, habe innerhalb von 2 Tagen 2 Kilo mehr gewogen und mich sehr elend gefühlt. Am 4. Tag ist schlagartig das Gewicht und die Beschwerden weg. In diesen 2 bis 3 Tagen dazwischen sehe ich allerdings wie im 6. Monat aus und habe das Gefühl, das nicht aushalten zu können, da geht es mir richtig schlecht. Ich kann kaum etwas essen und bei allem was ich trinke habe ich das Gefühl, dass es direkt in den Bauch geht. Mein Arzt scheint das nicht ernst zu nehmen, da ich seit Beginn der Schwangerschaft 1 Kilo abgenommen habe. Ausser dass er mir Magnesium verschrieben hat wegen der Schmerzen hat er dazu nichts zu sagen. Ich höre immer nur von anderen, dass schwanger sein doch nicht wehtut. Ist bei mir vielleicht irgendwas nicht in Ordnung? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, durch die Schwangerschaft verändert sich die Arbeit des Darmes - er wird durch das Progesteron etwas ruhig gestellt. Haben Sie schon einmal beobachtet, dass das Blähgefühl weg war, wenn Sie auf Toilette (Stuhlgang) waren? Vielleicht hilft dieses: Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel