Frage: BEL und Blasensprung

Hallo Frau Höfel, die x-te Frage zum Blasensprung, aber dazu habe ich beim Suchen keine Antwort gefunden. Ich bin in der 37. SSW der 2. Schwangerschaft. Das Kind liegt in BEL und der Po sitzt noch nicht fest. Trotz vorzeitiger Wehen seit der 20. SSW, die immer stärker werden, ist der Muttermund noch absolut unreif. Unser erstes Kind kam um diese Zeit mit gleicher Vorgeschichte auf die Welt, nachdem ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte (damals lag ich allerdings 2 Monate mit Partusisten-Infusion in der Klinik - diesmal bin ich ohne Wehenhemmer zu Hause). Der Blasensprung damals kam morgens im Bett, mein Mann war noch zuhause. Liegendtransport war also kein Problem, wenn auch unnötig, wie sich hinterher in der Klinik herausstellte. Diesmal habe ich ganz unterschiedliche Informationen zum Blasensprung erhalten. Eine Ärztin in der Klinik meinte, ein Liegendtransport sei unnötig, da der Muttermund ja zu sei. Meine FÄ und Hebamme meinen, auf jeden Fall Liegendtransport. Ich denke, ich werde mich im Zweifel natürlich für den Liegendtransport entscheiden. Aber was mache ich denn, wenn die Blase bei einem kurzen Gang zum Supermarkt platzt. Im Supermarkt würde ich mich ja noch sofort "auf den Boden werfen". Aber auf dem Weg dahin kann ich mich doch bei diesem Wetter nicht auf die Straße legen und hoffen, dass ein Auto hält. Außerdem nehme ich ja auch nicht immer ein Kissen mit, um es unter den Po zu schieben. Ich weiss, diese Frage mag lustig klingen, bloß wenn ich immer wieder lese, sofort hinlegen, Kissen unter den Po und jemanden anderen telefonieren lassen, dann kommt mir diese Frage schon. Ich überlege schon immer krampfhaft, wo der nächste Laden, die nächste Arztpraxis, Anwaltsbüro usw. ist, wo ich schnell mal klingeln könnte und vielleicht auch jemand auf macht (Großstadt). Auch bin ich tagsüber alleine in der Wohnung (abgesehen von unserer 2jährigen Tochter). Da muss ich ja wohl selbst zum Telefon (das kann ich noch überall mit hinnehmen) aber auch die Türe muss ich wohl selbst aufmachen. Ist das denn wirklich schon eine Gefahr, oder geht das noch - ein kurzer Gang zur Tür? Vielen Dank schon im voraus, Tina

Martina Höfel
Liebe Tina, leider muß ich der Ärztin in der Klinik vehement widersprechen. Im Moment ist der Muttermund zu, wie er morgen früh oder bei besagtem Blasensprung beschaffen ist, entzieht sich jeder Kenntnis. Liegendtransport ist also angesagt bis der Kopf sicher fest ist! Wenn unterwegs der Blasensprung eintritt, dann müssen Sie selbstverständlich erst irgendwo "Obdach" suchen. Wichtig ist nur, dass Sie sich dann möglichst mit hochgelagertem Po hinlegen, damit der kindl. Po nicht noch tiefer ins Becken eintritt!!!! Tür öffnen ist kein Problem! Sie sollten danach allerdings nicht zum Krankenwagen laufen, sondern eben mit hochgelagertem ......... getragen werden! Liebe Grüße Martina Höfel