Frage: Blasensprung bei BEL

Noiram85
Liebe Frau Höfel! Zuerst mal herzlichen Dank für ihre immer tollen Antworten und Tipps. Bis heute war ich stille Mitleserin aber jetzt hab ich selbst ein "Problem" und möchte mich an Sie wenden. Ich habe 2018 meine Tochter mit Kaiserschnitt entbunden. 10 Tage vor ET hatte ich einen Blasensprung. Kopf war bereits fest und alles i. O. Heute bin ich wieder schwanger. Leider auch Gestationsdiabetes und die kleine soll schon recht groß sein (geschätzt 2800g). Bin heute 33+3. Ausserdem liegt sie in Beckenendlage. Kaiserschnitt wurde angesetzt auf 38+0. Meine Sorge: was wann die Blase wieder - wie bei meiner ersten Tochter - vorzeitig platzt? Sie liegt ja falsch. Ich hab solche Angst dass mein Baby nicht lebend auf die Welt kommt. Zur Klinik ist es eine Stunde Fahrzeit. Bringt ein Liegendrransport tatsächlich was? Oder soll man dann den Bauch nach oben drücken? Ich hab schon so komisches Stechen und Druck im Unterbauch und muss immer dran denken dass gleich was passiert... Können Sie mich hier beruhigen? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Auskunft. Herzliche Grüße und frohe Weihnachten Noiram

Martina Höfel
Liebe Noiram, solange die 35.SSW nicht vollendet ist, rufen Sie bitte den Krankentransport. In den frühen Wochen ist bei einem Blasensprung der Nabelschnurvorfall eine Gefahr. Nach der vollendeten 35. SSW können Sie mit dem Pkw fahren. Den Bauch müssen Sie nicht hochhalten. Sie sollten vorher nur einmal schauen, ob die Nabelschnur aus der Scheide schaut. Wenn ja, dann hinlegen, Kissen unter den Po, Rettungswagen rufen. Liegendtransport. Das ist aber zum Glück äußerst selten. Und bleiben Sie entspannt - das Kind kann sich auch noch drehen. Liebe Grüße Martina Höfel