Frage: BEL, schlimm?

Hallo ihr Lieben Ich bin mitlerweile ende der 28 ssw und mein baby liegt seit ein paar wochen in BEL (die hebamme meinte vor einer woche es liegt für quer) ich merke es auch wenn ich meinen bauch abtaste wie und wo in etwa das kind liegt. die bewegungen die ich spüre sind auch ziemlich weit unten, also ca. in bauchnabel gegend. als das kind noch in SL lag waren die bewegungen etwas höher zu spüren. nun meine frage: ist es schlimm wenn das kind in BEL liegt? wie groß sind die chancen das es sich noch dreht? was ist denn die sogenannte "äußere wendung"??? habe da schon einiges von gelesen, die einen sagen das es meißt hilft und das kind dann in der richtigen position ist und ein großteil sagt das es sehr schmerzhaft sein soll und für das kind auch nicht ungefährlich! was stimmt denn nun? und wenn das kind bis zum schluss in BEL bleibt wird dann automatisch ein kaiserschnitt gemacht? oder kann man auch normal entbinden? (gibt es dann aber nicht ein erhötes risiko? sorry für die vielen fragen!! Liebe Grüße Sandy

Martina Höfel
Liebe Sandy, eine BEL ist nicht schlimm, nur anders! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Leider werden durch eine zu frühe Diagnose die Frauen oft verunsichert. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Liebe Grüße Martina Höfel