Frage: BEL - mehrere Fragen

Bin jetzt in der 31. SSW und unser Sohn liegt immer noch in der BEL. Wie lange hat er denn noch Zeit sich zu drehen (2. SS)? Ab wann halten sie natürliche Drehmethoden (Moxen, Akupunktur, Fußreflexzonenmassage) für sinnvoll? Mit welcher Methode erzielt man das beste Ergebnis (also eine Drehung vom Kind)? Was kann ich selbst für eine Drehung tun? Mein Sohn tritt mir genau mit den Füßen auf den MuMu, was ziemlich weh tut. Der GBH ist noch 3,7 cm. Innen ist ein leichter Trichter gebildet, MuMu ist aber fest zu. Kann es irgendwelche negativen Auswirkungen haben wenn er dauernd mit den Füßen auf meinen MuMu tritt (z.B. Blasensprung?). Mein FA meinte, sollte es zu einem Blasensprung kommen, sollte ich mich so schnell wie möglich "liegend" ins KH bringen lassen (wegen dieser BEL)? Ist dem wirklich so? Sind BEL-Geburten wirklich so arg gefährlich? Was könnte passieren? Vielen Dank!!! LG Michèle

Martina Höfel
Liebe Mischka, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Schritt 1: greifen Sie zum Telefon und rufen eine Hebamme an, damit Sie Ihnen die korrekte Ausführung der Indischen Brücke zeigt. Wahrscheinlich wird Sie auch Moxen oder akupunktieren (ab 34. SSW). Schritt 2: machen Sie einen Termin zum ambulanten Gespräch in der Klinik. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen! Weil man Angst hatte, dass der nachfolgende Kopf steckenblieb und das Kind Schaden nahm. Heute zeigt uns der Ultraschall, ob eine spontane Geburt möglich ist. Und noch eins: neueste Studien zeigen, dass die Kinder den primären Kaiserschnitt nicht so gut verkraften - sie reagieren mit Anpassungsstörungen. Ich arbeite an einer Klinik, die Beckenendlagen spontan zur Welt kommen läßt - und kann das nur befürworten. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Die äußere Wendung ist eher gegen Ende der Schwangerschaft angesagt, da dann weniger Gefahr besteht, dass sich das Kind zurück dreht. Eine äußere Wendung wird meist unter PDA (und manchmal in Sectio-Bereitschaft) gemacht. Solange der Muttermund zu ist, dann Ihr Kind kein Loch in die FB treten, denn das ginge nur dort, wo er durch die FB durchtreten könnte. Wenn die FB platzt, sollte Sie bitte liegend (bitte nur Krankenwagen - keinen Rettungswagen- bestellen), da die Nabelschnur vorfallen kann (der Po dichtet das Becken nicht ganz ab). Liebe Grüße Martina Höfel