Frage: BEL 37. SW, dringend

Hallo ich komme am Donnerstag in die 37. Woche und das Baby liegt seit ca. 2 1/2 Wochen in BEL. Haptonomie, Taschenlampenversuche und Knie-Ellenbogen-Lage bisher erfolglos. seit 2 Tagen kam die Hebamme täglich zum Moxen. 37+4 habe ich einen Termin in der Klinik zur Drehung. Wehenhemmer oder so soll es nicht geben, nur eine Braunüle wegen der Sectio Bereitschaft. Es ist mein zweites Kind (erstes spontane SL Geburt); die Klinik ist bekannt für gute Erfolge bei Drehungen. Ich hatte eine Hausgeburt geplant und will alles versuchen, daß ich nicht in der Klinik entbinden muß; meine Hebamme hat mir die Drehung empfohlen - nicht so toll, aber hierarchisch besser als BEL Entbindung oder Kaiserschnitt, sagt sie. Das nächste KH, das spontan BEL Geburten macht ist die Klinik in Bensberg, allerdings 1 1/2 Stunden über die Autobahn (ohne Stau einzurechnen). Jeder rät mir davon ab, meine Hebamme sagt sie wäre bei mir und wir schaffen das. ich vertraue ihr, aber ich habe Angst. Ist das nicht sehr lange bis dahin? Was Kaiserschnitt betrifft, ich habe in den umliegenden KHs angerufen und sie wollen das Baby alle nächste oder übernächste Woche, in der 38. Woche, holen. Ich will auf keinen Fall, daß Baby vorzeitig und gegen den Willen "rausgerissen" wird. Insofern halte ich nichts von geplantem Kaiserschnitt. Warum ist es nicht möglich, daß ich bei den Wehen (bestimmte Abstände) erst ins KH gehe und dann einen "sanften" Kaiserschnitt unter PDA bekomme? Warum muß es ein geplanter Kaiserschnitt sein? Soll ich einfach abwarten (Baby kann sich ja doch noch drehen) und einfach ins KH gehen wenns soweit ist - sie können mich schließlich nicht abweisen? Danke!!

Martina Höfel
Liebe Sarah, bei all den Vorschlägen und Meinungen und guten Ratschlägen vermisse ich etwas! Was wollen Sie? Sie wollen keine Drehung - dann lassen Sie es! Sie wollen eine spontane Entbindung in Bensberg? Dann fahren Sie rechtzeitig los - unter Umständen auch wieder zurück, wenn es Fehlalarm war! Sie wollen einen Kaiserschnitt, wenn Wehen kommen, dann legen Sie sich nicht vorher auf den OP-Tisch! Was ich dazu sagen kann, ist das, was ich immer sage: es wäre schade, wenn Sie sich einer großen Bauchoperation unterziehen, weil das Kind umgedreht liegt! Zumal es das 2. Kind ist! Liebe Grüße Martina Höfel