Frage: Beikost und Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit ca. 3 -4 Wochen bekommt er Beikost. Momentan stille ich tagsüber und nachts alle 2 Stunden. Tagsüber manchmal alle 1 1/2 Stunden. Bis vor 10 Wochen hatte er tagsüber alle 3-4 Stunden getrunken und nachts 8-9 Stunden geschlafen. Dann wurden zuerst die Abstände nachts kürzer und vor ca. 7 Wochen auch tagsüber. Wenn er mittags sein Gläschen bekommt hält er manchmal bis zu 4 Stunden aus. Wollte eigentlich noch 1 Woche warten, aber seit Samstag bekommt er Abendbrei, ich mache nur einen Getreide-Obst-Brei, danach stille ich. Am ersten Tag hat er so 3-4 Löffelchen gegessen, gestern habe ich eine halbe Portion angemacht, die hat er auch gegessen. Schon am ersten Tag nach den paar Löffelchen hat er fast eine Stunde länger ausgehalten und nach der halben Portion fast 2 Stunden länger. Was mich natürlich freut, aber andererseits doch ein Anzeichen ist, das ihm Stillen bis dahin nicht mehr völlig zufrieden gestellt hat, oder? Er wiegt mit seinen 7 Monaten 6490g und ist 65 cm lang. Was ja auch noch im normalen Bereich ist. Soll ich nun bei den restlichen Mahlzeiten weiterstillen oder ihm doch zusätzlich noch Flaschennahrung anbieten? Oder ist es auch gut, wenn ich ihn sonst weiterhin alle 1 1/2 - 2 Stunden stille? Bis jetzt war er immer sehr zufrieden. Vielen Dank schon mal für ihren Rat. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, das vermehrte Stillen zeigt, dass Ihr Sohn bereit ist für Beikost. Das heißt jetzt aber nicht, dass von heute auf morgen alles nur noch in Beikost gegeben werden soll. Zu dem länger aushalten - niemand weiss, ob er sich nicht auch ohne Beikost länger ruhig verhalten hätte. Man sieht das natürlich gerne in dem ZUsammenhang. Führen Sie langsam aber sicher die Beikost ein, dann passiert bis zum 10. LM das, was passieren soll: die MIlch wird bis auf zwei, drei Mahlzeiten herunter gefahren. Zusätzliche Milchgaben sind nicht erforderlich. Muttermilch ist so konzipiert, dass eine schnelle Magen-Darm-Passage gewährleistet ist. Dadurch werden eine Menge Schutzfunktionen aktiviert. Liebe GRüße Martina Höfel