Frage: Beikost aber Milch wird abgelehnt

Hallo, meine Tochter 6monate alt bekommt seit 5.monat Beikost. Nimmt sie sehr gut an. Mittags isst sie so ca 150g +|- . Am Abend bekommt sie Milchbrei allerdings mit 1er da ich dies mit ca 5 1/2 Monaten angefangen habe , da ich das Gefühl hatte ihr reicht Milch zur Nacht nicht mehr. Nun ist das Problem das sie früh und nachmittags jeweils nur Max 100ml Milch trinkt mal mehr mal weniger früh manchmal garnicht. In der Nacht kommt sie halb um zwölf und halb um vier nochmal wegen einer Flasche die ich mittlerweile verdünne um ihr eventuell früh die Lust auf Milch wieder zu geben. Bisher ohne Erfolg. Zum Brei bekommt sie Wasser oder Tee ungesüsst wovon sie aber auch Max über Tag 50 ml trinkt. Was kann ich tun habe das Gefühl sie trinkt sehr wenig am Tag.? Will aber in der Nacht reduzieren. Sie hat noch keine Zähne. Habe schon probiert ihr früh die Milch als Brei anzubieten aber auch dies war nur so 3 Löffel möglich. Ich bin ratlos was ich machen soll ? Sie ist 25 Wochen alt und sehr leidlich.

Antwort auf: Beikost aber Milch wird abgelehnt
Liebe Netty, Ihr Kind bekommt tagsüber Beikost und wenig Milch- diese holt sich das Kind in der Nacht! Hat Ihnen jemand gesagt, dass ein Kind nachts keine Milch mehr benötigt? Das ist in der Theorie korrekt. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Und die Kinder versichern sich nachts ihrer Umgebung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Bleiben Sie gelassen und befriedigen Sie die Bedürfnisse Ihres Kindes, anstatt evtl. einer unsinnigen Norm zu folgen. Liebe Grüße Martina Höfel