Frage: Begleitetes schreien bei Baby

Lisa89!
Hallo Martina, Ich habe vor kurzem einen interessanten Beitrag hier von Ihnen gelesen, der mich sehr beschäftigt. Er ist schon älter (2017). Es ging darum, dass Babys ein Recht darauf haben auch mal weinen zu dürfen und es gut ist wenn sie sich mal ausschreien dürfen wenn sie dabei nicht alleine gelassen werden. Mein Sohn, 5 Wochen alt, hat abends auch manchmal Zeiten in welchen er sich durch nichts beruhigen lässt, seine Grundbedürfnisse gestillt sind und kein offensichtlicher Grund, auch keine Schmerzen für das Schreien vorliegt. Nun haben wir ihn schon zweimal begleitet schreien lassen. Ich habe mich dafür in einen gemütlichen Raum gesetzt, ihn ganz feste an mich gedrückt, sein Köpfchen gehalten und an meine Wange oder Brust gehalten. Er fängt dann an richtig zu brüllen und zu schreien. Das geht in Mark und Blut über. Ich rede ihm gut zu und sage sowas wie „alles ist gut“ oder „oje, so schlimm war das für dich?“ dabei wiege ich ihn sanft hin und her. Das fällt schon unheimlich schwer und ist fürs Mutterherz sehr schwer auszuhalten. Meißt dauert das schreien 2-3 Minuten und hört dann relativ plötzlich wieder auf. Er ist dann außer Atem ist aber ruhig. Ich behalte ihn dann auf dem Arm und wir kuscheln. Er sieht eigentlich auch relativ entspannt aus. Ich selber bin Traumapädagogin und mache mir unheimliche Sorgen dass ich ihm nichts gutes tuhe damit. Er wirkt zwar nicht weggetreten aber dieses plötzliche aufhören erschreckt mich jedes Mal und ich habe Angst dass er nicht entspannt sondern in einem dissoziativen Zustand ist. Gestern Abend ist er völlig erschöpft direkt eingeschlafen. Es war aber auch schon 00:30h und er gehörte längst ins Bett. Ein anderes Mal schaute er im Raum umher und wirkte eigentlich auch nicht „weggetreten“. Dennoch mache ich mir jedes Mal Vorwürfe dass ich mit dem „ausschreien lassen“ den einfachen Weg gehe und meinem Baby nicht gutes tuhe... Der Kleine steckte bei der Geburt relativ lange mit dem Kopf fest und hatte viel Stress bei der Geburt. Ich kann mir schon vorstellen dass er einiges zu verarbeiten hat. Wie oft sollte man so ein begleitetes Schreien machen? Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen dass jeden Abend (oder sogar mehrmals am Abend?!)zu machen wenn er sich mal wieder durch gar nichts beruhigen lässt und wir ihn schon 1,5 Stunden durch die Wohnung getragen haben ohne Erfolg. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Liebe Grüße, Lisa

Martina Höfel
Liebe Lisa, nehmen wir einmal das Kind mit den erfüllten Grundbedürfnissen, welches brüllt. Dabei ist eigentlich egal, ob der dröhnende Rasenmäher aus dem Nichts oder der einfahrende Zug auf dem Bahnsteig oder das immer und immer wieder auftauchende Beklemmungsgefühl der Auslöser ist. Sie legen das Kind ins Bett und sagen „scht, scht - musst nicht weinen. Sie nehmen das Kind auf den Schoß und setzen sich auf den Pezziball, schuckeln, hopsen, Kind über die Schulter, Kind in Wiegehaltung, Schnuller rein, Schnuller raus und von vorne. Sie setzen Sie mit dem Kind hin und nehmen es fest in den Arm. Erstes kann das Kind kognitiv nicht erfassen. Beim zweiten Beispiel wird das Kind immer wieder neuen Reizen ausgesetzt, die es gar nicht abarbeiten kann. Bei drei wird das Kind seinen „Frust“ los und kann entspannen. Mit wegschreien hat das nichts zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel