Frage: Befund laut Ultraschall

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist 21 Jahre und in der 9 Schwangerschaftswoche,ET ist vorraussichtlich ende März 2009. Heute hatte Sie Ihre VU,dabei stellte die Ärztin folgendes fest,das hat Sie auf eine Überweisung geschrieben: unklare cerebrale Cyst.Struktur Die Ärztin meinte,der Kopf wäre zu gross und würde komisch aussehen... Können Sie uns bitte sagen,was das bedeutet?Die Ärztin hat einen Termin zum Ultraschall in der UNI für Freitag ausgemacht und in der 13 Woche soll eine Corionzottenbiopsie durchgeführt werden. (Ich selbst bin 39 Jahre und habe 7 Kinder).Ich kenne mich sogut leider nicht aus.Es wäre schön,wenn Sie uns etwas weiterhelfen könnten und uns sagen könnten um was es hier eigentlich geht,welche Gefahr für das ungeborene besteht usw. Im Voraus vielen Dank,für Ihre Mühe. Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, die Ärztin hat anscheinend eine blasenartige Struktur am Kopf des KIndes gesehen, die dort nicht hingehört. In der Uni wird man mit einem besseren Gerät schauen - und sicher besser und genaueres sehen. Eine Corionzottenbiopsie (dabei nimmt man Gewebezellen der Plazenta) wird Gewissheit bringen, ob ein Gendefekte vorliegt. Bitte wenden Sie sich an eine Schwangerschaftskonfliktberatung, damit Ihre Tochter gut betreut wird und kompetente Gesprächspartner an die Hand bekommt, falls das KInd behindert sein und ein Schwangerschaftsabbruch in Erwägung gezogen werden sollte. Vielleicht löst sich auch alles in Wohlgefallen auf und es ist gar nichts. lIebe GRüße Martina Höfel