Frage: Beckenendlage - Unterschied Bewegungen SL - BEL

Rena27
Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 31. SSW und mein Baby liegt seit der SSW 24 immer in BEL (zumindest bei jedem Kontrollultraschall)habe auch eine Vorderwandplazenta. Nun war der letzte Ultraschall in der 29 SSW und ich frage mich ob sich das Baby vielleicht gedreht hat: spürt man einen deutlichen Unterschied der Kindsbewegungen in SL bzw BEL? in meiner ersten Schwangerschaft lag mein Sohn immer in SL habe ihn aber eigentlich auch nicht viel anders gespürt als jetzt. Die Füße können ja bei beiden Lagen circa am Bauchnabel sein, ganz gleich wie das Baby liegt oder? Sorry, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken könnte, ich hoffe sie verstehen was ich meine ;) Meine 2. Frage: Falls das Baby sich in der 34. SSW ( habe dann den nächsten Ultraschall) noch nicht gedreht hat, wie wahrscheinlich ist es dass es sich noch richtig dreht?Ab wann wird dann eigentlich ein Termin zum KS vereinbart? danke für Ihre Antworten! LG Verena

Martina Höfel
Liebe Verena, lt. Lehrbuch drehen sich die Kinder zwischen der 28. und 32. SSW in die Geburtsposition. Erfahrungsgemäß drehen sich die Kinder bis zur 35. SSW und sogar bis kurz vor der Geburt. Also ruhig bleiben und abwarten. Haben Sie eine Hebamme? Vereinbaren Sie einen Termin mit ihr. Sie wird schauen, ob sich das Kind gedreht hat und Ihnen zeigen, wie Sie selber tasten können. Zum Kaiserschnitt: der muss auch bei BEL nicht sein. Ansonsten wird er in der 38. SSW gemacht. Liebe GRüße Martina Höfel