Frage: Bauchweh

Hallo, wollte mal fargen was man gegen bauchweh machen kann der kleine von meier freundin ist jetzt 1 monat alt und sie hat mich heute mehrmals angerufen und mich um rat gefragt nur kann ich ihr leider auch nicht viel herlfen nun wollt eich fragen ob es vllt auch an der Nahrung liegen die sie seit fast 2 wochen jetzt füttert ? würde mich über einen antwort freuen und danke schonmal vorher lg Nicki

Martina Höfel
Liebe Nicki, hat der Sohn denn seit Einführung der Flaschennahrung die Blähungen? Welche Nahrung hat Ihre Freundin vorher gefüttert? Und hat das KInd die vorherige Nahrung besser vertragen? Weint das KInd viel? Trinkt das KInd hastig? Dadurch schluckt es Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Es macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Es weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird er (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmußt, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Demnach werden alle Methoden nicht helfen, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden! Das Kind so stillen/füttern, dass es keine Luft schluckt! Beim Stillen heißt das: das Kind evtl. in Rückenlage (die Mutter, nicht das Kind) stillen. Dann muss das KInd gegen die Schwerkraft trinken und schluckt nicht soviel Luft. Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Solange ein Kind zunimmt, ist das Spucken auch kein Problem. Zum Wachstumsschub: Zwischen dem 10. und 14. Tag wachsen die Kinder rasant. Gleichzeitig stellt sich die Milch um (von der Übergangsmilch zur reifen Frauenmilch). Das korreliert für ein-zwei Tage nicht miteinander und Frau denkt: jetzt war es das! Das gleiche passiert nochmal nach 4 Wochen! Liebe Grüße Martina Höfel