Frage: Bauchprobleme vom Stillen?

Elena1989
liebe martina höfel, gestern war meine nachsorge hebamme wieder da. unser kleiner mann nimmt gut zu, innerhalb von 9 tagen fast 700gramm. er trinkt gut und ich habe sehr viel milch sodass ich auch milchauffangschalen benutze. nun meine frage: der kleine mann hat vorallem jetzt in letzter zeit verstärkt bauchprobleme. er schläft,wacht auf und schreit und versucht zu drücken. manchmal geht die luft ab und manchmal nicht. er ist momentan sehr unruhig und hat auch weniger stuhl in der windel. außerdem stößt er die letzten zwei tage auch viel milch wieder auf. die hebamme meinte gestern sie denkt dass er einfach zu viel trinkt. somit ist der bauch so voll dass er ihm weh tut. kann das sein? sie hat mir geraten, da er manchmal nach 1,5-2 stunden wieder hunger hat, ihn hinzuhalten sodass er erst nach 3 stunden wieder trinkt. ist diese methode nun richtig?weiß auch nicht mehr genau wieso ich das so machen soll. er ist nun 4wochen und 2tage alt. kann das der "5wochen schub"sein? er wurde immerhin 6 tage nach dem errechneten ET geboren. "rechnet" man die 6 tage bei der entwicklung mit dazu? momentan geben wir ihm bigaia tropfen und sab simplex. die sind aber schon im dauereinsatz, bigaia bekommt er nun fast 3 wochen jeden tag und sab simplex nach bedarf aber auch midestens einmal am tag. ist das vielleicht zu viel? über antwort wäre ich sehr dankbar. liebe grüße elena

Martina Höfel
Liebe Elena, Sie haben sehr viel Milch, da bietet sich das Bergaufstillen an. Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen. Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Dann schluckt sie auch weniger Luft und die Blähungen sind weniger. Ich würde bei einer Sorte Tropfen bleiben. 700g Gewichtszunahme nur vom Stillen - das ist viel. Aber zum Glück bildet Muttermilch keine bleibenden Fettzellen - also kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel