Frage: Baldrian und Hopfen Stillzeit

Jimbal
Guten Tag Habe immer mal wieder mit Einschlaf- und Wiedereinschlafstörungen nach dem Stillen in der Nacht zu kämpfen, obwohl ich sooo müde bin. Am nächsten Tag bin ich völlig neben mir und habe kaum Nerven! In der Apotheke haben sie mir Zeller Schlafdragee verschrieben...jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Baldrian nicht empfehlenswert ist in der Stillzeit? Stimmt das? Ich brauche etwas dass ich endlich schlafen kann! Der Grund ist meistens mein Gedankenkarussel...ist mein erstes Kind! Danke für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Jimbal, welche Gedanken stören denn den Schlaf? Meist ist es sinnvoller den Grund dr Gedanken zu eleminieren, anstatt Medikamente zu nehmen. Baldrian Dragees in der Stillzeit Aus der verbreiteten Anwendung von Baldrianwurzel, Hopfenzapfen und Passionsblumenkraut als Arzneimittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in der Stillzeit ergeben. Ergebnisse experimenteller Untersuchungen für eine Nutzen-Risiko-Abwägung liegen aber leider nicht vor. Da bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bisher keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beschrieben wurden, sollte auch eine Anwendung in der Stillzeit für den Säugling nicht mit gravierenden Komplikationen verbunden sein. (Text Dr. Paulus) Liebe Grüße Martina Höfel