Frage: bakterielle Scheideninfektion

Hallo Frau Höfel, Hallo an alle Letzten Donnerstag hat meine FÄ bei mir eine bakterielle Scheideninfektion festgestellt. Im Mutterpass stehen drei +++ nach Leukozyten. Sie hat mir FluomycinTabletten (6 Stück) verschrieben und mich in 4 Wochen wieder zum Termin gebeten. Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Ausfluss (übrigens es juckt und brennt nicht) schon seit Juni habe (mindestens) und die Leukos auch schon so lange (mal ++ und mal +) - dazu habe ich seit ein paar Wochen auch immer wieder mal nen harten Bauch (ist jetzt aber mit Magnesium ganz selten geworden) und ein stechen im Unterbauch (das könnt auch alles möglich sein ... Mutterbänder - wer weiss das schon so genau ?) - das habe ich der FÄ auch beim letzten Mal erzählt. Abstrich hat sie aber jedes Mal gemacht. Das ganze beunruhigt mich etwas, denn ich habe schon etwas Angst, dass die Infektion etwas länger besteht und sie schon gefährlich weit angestiegen ist - und natürlich habe ich Angst vor einer Früh/Fehlgeburt. Ich bin ja ab morgen erst in der 20 SSW. Dazu kommt dass ich mich bei dieser FÄ gar nicht mehr gut aufgehoben fühle - und das hat mehrere Gründe. Ich habe einfach das Gefühl dass sie etwas schludrig ist. Meine Strategie war erst mal die Tabletten brav jeden Abend einzuführen - und dann mal zu sehen wie es mit dem Ausfluss steht. Ich habe jetzt 3 Tabletten genommen - der Ausfluss ist schon besser aber ab und zu kommt etwas weisses-bröckeliges - manchmal auch gelblich - heraus. Ich kann das mal wieder nciht deuten. Sind das die Tablettenrückstände oder doch noch Ausfluss? Soll ich noch etwas mehr Geduld haben (natürlich nehm ich die Tabletten alle) - oder müsste es schon symtomatisch so gut wie weg sein? Mach ich mir zu viel Gedanken - oder soll ich doch nächste Woche zu einem anderne Arzt gehen? Meine Hebamme ist leider im Urlaub :-/ Gibt es irgendwelche Anzeichen die mir zeigen, dass es entweder wirklich gut ist - oder immer noch entzündet ? Ich habe schon an solche Teststreifen gedacht. Wirklich schade, dass ich nicht das genügende Vertrauen habe. Wie gerne würde ich mich zurücklehnen. Aber leider habe ich schon oft genug erlebt, dass es dann daneben ging (Ich habe schon zwei Kinder und beide sind zu früh geboren - 29 SSW und 35 SSW - einmal Gestose und einmal vorzeitige Wehen) Jedesmal wäre es zumindest zu verschieben gewesen, wäre mein damaliger FA aufmerksamer gewesen. Vielen Dank für jede Antwort die mir etwas Sicherheit gibt Verena

Martina Höfel
Liebe Selene, vermehrter Ausfluss ist in der SS völlig normal. Dieses Mal scheint im Abstrich etwas gewesen zu sein! Und deshalb wird behandelt! Die weissen Bröckchen sind Tablettenrückstände. Da Ihre FÄ jedes Mal einen Abstrich gemacht hat, wird die Infektion neu sein. Für die Infektion kann Ihre Ärztin nichts und sie behandelt diese doch korrekt. Mehr kann Sie im Moment nicht tun! Bitte nehmen Sie die Tabletten bis zum Ende. Der Ausfluss wird bleiben, denn er gehört zur SS. Liebe Grüße Martina Höfel