Frage: Babyschwimmen

Hallöchen, liebe Hebamme, ich würde gerne mit meinem Sohn, der inzwischen 6 Monate ist, mal ins Schwimmbad gehen, da ich es schon eine tolle Sache finde. Leider kann ich mir einen Babyschwimmkurs nicht leisten, möchte ihm aber trotzdem die Möglichkeit bieten, sich mal am Wasser zu bewegen. Was kann ich dort am besten mit ihm machen und wie bereite ich mich bzw. meinen Sohn am besten darauf vor??? Ich wäre so dankbar, wenn Sie mir dazu ein paar Tips geben könnte... Alles liebe Familie Armbrust

Martina Höfel
Liebe Familie Armbrust, da würde ich doch glatt mal bei der Kasse fragen. Würde mich interessieren, ob das noch andere Kassen sponsern! Ansonsten: das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein (Babybecken). Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel oder ein spezieller Schwimmring hilfreich. Schwimmhose sollte auch sein, damit das große Geschäft nicht ins Wasser geht. Nach dem Plantschen im Babybecken gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause (kann auch am nächsten Tag sein!). Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel