Frage: Babys Bauchnabel und Gebärmuttersenkung

Hallo, vor 7 Tagen brachte ich mein 2. Kind zur Welt. Nun meine Fragen. Erstens zum Bauchnabel des Babys, die Nabelschnur ist noch nicht abgefallen und derzeit mit einer Klammer versehen. Nun hat sich heute schon ein kleiner Teil des Nabels gelöst (vor frühestens 4 Stunden) und nun blitzt es feucht fleischig (ähnlich einer Schleimhaut) hervor, aber nicht blutig. Kann ich die Klammer entfernen und stattdessen einen Pflaster über den Nabel kleben, denn ich bin der Meinung, dass diese Klammer ständig in der Windel schubbelt und auch ständig irgendwo hängen bleibt, was sicher nicht gut ist für die Abheilung. Zu meiner zweiten Frage: Heute wurde festgestellt, dass ich eine Gebärmuttersenkung habe und zwar so stark, dass mir der Gebärmuttermund aus der Scheide guckt, wenn ich stehe. Gibt es noch andere Mittel und Wege, neben einer Physiotherapie und Rückbildungsgymnastik, dieses Problem zu beheben? Es sieht nämlich schon ziemlich unheimlich aus. Danke im Voraus für schnelle Antworten. Leslie

Martina Höfel
Liebe Leslie, die Klammer kann entfernt werden - aber Vorsicht, die sind sehr schwer zu entfernen! Die Hebamme hat dafür einen speziellen Klemmenentferner. Ein sauberer Seitenschneider tut es auch. Den Nabel bitte an der Luft trocknen lassen und nicht mit einem Pflaster eine "feuchte Kammer" bauen - dann ist die Infektionsgefahr riesengroß. Bitte lassen Sie eine Hebamme draufschauen (bezahlt bei gesetzlich versicherten Frauen die Kasse)! Stillen Sie? Dann bitte etwas Muttermilch auf den Nabel tropfen. Hilft! Zur Beckenbodenproblematik: bitte im Moment nur leichte BB-Gymnastik/ evtl. Bauchmassage nach Anweisung einer Hebamme! Keine spezielle Gymnastik - dazu ist es zu früh! Warten Sie erst die nächsten Wochen und die natürliche Rückbildung ab, um das Ausmaß der Senkung zu sehen. Liebe Grüße Martina Höfel