Frage: Bauchnabel sieht blutig aus

swimbikerun
Guten Abend! Durch Zufall hab ich heute im Spiegel entdeckt, dass das Innere meines Bauchnabels aussieht wie eine Art kleiner Bluterguss. Was könnte das sein bzw sollte ich dagegen etwas tun?  Ich freue mich über eine Rückmeldung, da ich etwas beunruhigt bin. Meine Frauenärztin ist bereits auf Weihnachtsurlaub bis 7.Jän und ich weiß nicht, ob ich meinen Hausarzt damit belästigen möchte.  Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe swimbikerun, vielen Dank für die Rückmeldung, und gut, dass du die Sache direkt abklären lassen hast! 😊 Zu deinem Bauchnabel: Während der Schwangerschaft verändert sich die Haut durch hormonelle Einflüsse. Die Linea nigra (die dunkle Linie, die oft über den Bauch verläuft) kann auch im Bereich des Bauchnabels sichtbar werden. Das dunklere Aussehen oder der „Bluterguss“-ähnliche Eindruck entsteht durch die stärkere Pigmentierung und die Spannung der Haut. Es ist völlig unbedenklich und ein normaler Teil der körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft. Einfach drauf achten, den Bauchnabel sauber und trocken zu halten, um Reizungen zu vermeiden. Falls du das Gefühl hast, dass die Haut dort besonders empfindlich ist, kannst du eine milde, pflegende Creme verwenden. Kontrolle wäre nur empfehlenswert, wenn der Bereich schmerzt, sich stark rötet oder es zu Schwellungen kommt. Falls der Bauchnabel nässt oder unangenehm riecht, könnte es sich um eine Reizung oder Infektion handeln. Dann wäre es sinnvoll, doch nochmal den Arzt aufzusuchen. Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und entspannte Feiertage! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman